Klosterteich

Erholung

Das Kloster ist eine Oase der Ruhe. Umgeben von der Klostermauer liegt es im Herzen von Sornzig am Fuße des Steinberges. Neben der ehemaligen Klostermühle fließt hinter der alten Mauer seit Jahrhunderten der Hasenbach. Im Klosterteich schwimmen Enten, tummeln sich Fische.

Hier am Ufer und auf der sanft ansteigenden Wiese hin zum Kloster findet der Gast sonnige und schattige Plätze unter riesigen alten Baumkronen. Sie laden ein zum Spiele, zum Picknick oder Grillen. Am Abend kann man hier am Lagerfeuer sitzen.

Plätze und gute Aussichten rund ums Kloster

Der ruhige Klostergarten, frühere Kreuzgarten, zwischen Kloster und Klostermauer ist ein angenehmer Ort zum Verweilen, Lesen und Unterhalten. – Der Platz beim Eingang ist ideal zum Boule- oder Federballspielen. An der Klostermauer neben dem Eingang liegt die Wildobstwiese, neben der Scheune ein weiterer Obstgarten. Laien wie Fachleute staunen über die Vielfalt der Gehölze und Obstbäume beider Wiesen: Hier gedeihen Beeren, Quitten, Weintrauben und aktuelle Pflaumen-, Sauerkirsch-, Apfel- und Birnsorten bis hin zum Nußweg

Klosterpark

Vom Kloster schweift der Blick über die Dächer des Dorfes hinüber zur Kranichau, dem nahen Waldstück mit seinen uralten Buchen und seltener Vegetation ein einmaliges Naturdenkmal! Jenseits der Straße neben der Klostermauer befindet sich eine große Streuobstwiese, alte Kirschsorten konnten hier ebenso rekultiviert werden wie Apfel- und Birnensorten.

Kleine Spazierwege durch die Obstplantagen rund um den Ort, auf den Kahlen Berg und den Festenberg laden zu immer neuen Aussichten ein. Wanderer freuen sich rund um das Kloster über Wegmarkierungen für anspruchsvolle, auch weitere Wanderungen durch eine liebliche, abwechslungsreiche Landschaft.

Baden

Zum Freibad in Mügeln gelangt man zu Fuß in knapp 40 Minuten (3,3 km) oder mit dem Auto in 6 Minuten.
Zum Erlebnisbad Platsch in Oschatz: 14 km, mit Auto 20 Minuten. Zu den Seen bei Wermsdorf, sind es 12 und dem Naturbad Luppa 22 km.

Wander und Radwege

Das Kloster liegt am Lutherweg und an der Obstlandroute. Im 3 km entfernten Städtchen Mügeln mit vielen ausgeschilderten Wanderwegen verläuft die Döllnitztal-Radroute. Gern entscheiden sich Radfahrer einen kleinen Abstecher an Anhöhe der Kranichau (228 m) und übernachten im Kloster.

Kranichau

Ideal für Ausflüge

Sornzig liegt am Rande des sächsischen Heide- und Burgenlandes, unweit der Seen bei Wermsdorf mit der und nahe den Wander- und Radwegen an Mulde und Elbe. Die Klosterherberge ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge ins Umland.

Lokale

Freundliche Lokale findet der Gast im nahen Mügeln, in Oschatz, Wermsdorf und in der behaglichen Taverne am Schloss in Leisnig. Herbergsgäste im Kloster können vor Ort Mittag- und Abendessen vereinbaren.