Bildung im Kloster

Das Kloster ist ein idealer Ort für ein- und mehrtägige Veranstaltungen, jede Art von Workshops wie auch für kleinere und größere Feiern.

Drei große Räume eignen sich für Vorhaben wie Gesprächsrunden, Kreativkurse und Konferenzen. Sie bieten Platz für 30 – 50 Personen. Bei gutem Wetter bietet sich der Austritt in den Klostergarten – den ehemaligen Kreuzgarten – mit seiner schützenden Mauer direkt neben dem Kloster an. Schon manchem Gast kamen hier unter den mächtigen Bäumen, die sich im Winde wiegen, – begleitet vom Gesang der Vögel – ganz neue Ideen in den Sinn.

Ein besonderer Ort ist der repräsentative Kaminraum, ein beeindruckend hoher und heller Raum mit dunklen Holzdeckenbalken. Der historische Kamin ist kunstvoll grün weiß verziert, den Übergang von der Wand zur Decke schmückt eine alte Bordüre. Hinter einem gemauerten und im selben Stil bemalten Rundbogen führt die Treppe mit den schlank gedrechselten und grau weiß bemalten Holzstreben in den ersten Stock. Auf dem Sims des Kamins und in den beiden tiefen Fensterleibungen zum Klostergarten hin leuchtet manch warmes Licht. Farbenfrohe Sträuße duften hier beim Blütenfest im Mai, im Sommer und im leuchtenden Herbst. Im Dezember steht im Kaminraum vor dem behutsam restaurierten Wandgemälde ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum. Er erfreut alle, die in dunklen Dezembertagen ihren Weg an diesen gastlichen Ort gefunden haben.

Der Kaminraum eignet sich sowohl für Feiern als auch für Empfänge, Versammlungen, Vorträge und für Ausstellungen, ganz wie es beliebt. Manch ein erfüllter Tag klingt hier oder in der Blauen Klause nebenan im Gespräch mit einem guten Abendtrunk aus.

Ein Spaziergang um das Kloster, durch das Wiesengelände mit den hohen Bäumen oder den Weg hinunter zum Klosterteich, zur denkmalgeschützten Klostermauer erfreut, entspannt und bringt auf neue Gedanken.

Natur- und Musikfreunde, Schulklassen und Seminargruppen finden hier den Ort, etwas miteinander zu unternehmen, durch die hügelige Landschaft zu wandern und abends am Klosterteich beim Lagerfeuer zu sitzen.

Bei der Streuobstwiese nach dem Klostereingang lädt das Klassenzimmer im Grünen zum Verweilen ein. Heute gedeihen hier alte, lange vergessene Apfel-, Birnen-, Pflaumen- und Kirschsorten, die rekultiviert werden konnten.