Anfahrt Sornzig

Anfahrtsbeschreibung zum Kloster Sornzig

Das Kloster Marienthal liegt malerisch im Herzen von Sornzig mitten im Obstland, nur 5 km entfernt von der Autobahn in der Mitte zwischen Leipzig und Dresden.

Über Google Maps finden Sie den Weg von Ihrem Zuhause mit Kilometerangabe und Fahrdauer.

Adresse: Kloster Marienthal Sornzig, Klosterstraße 16, 04769 Mügeln. Tel/Fax +49 34362-37505, Mobil +49 1743450484 Familie Neiß,

Mit dem PKW

Die Autobahn A 14 an der Ausfahrt 33 Leisnig verlassen. Danach links in Richtung Mügeln abbiegen. Das nächste Dorf Kleinpelsen geradeaus durchqueren. Bald darauf beim Schild "Kloster St. Marienthal" rechts nach Sornig 1,5 km abbiegen. Hinter dem Ortsschild noch 200 m bergab fahren und die nächste Kreuzung geradeaus überqueren. Das Kloster liegt hinter dem schmiedeeisernen Eingangstor, das von zwei hohen alten Blutbuchen überragt wird. Parkplätze befinden sich an der Kreuzung gegenüber dem Eingang am Rand der Streuobstwiese.

Mit der Deutschen Bahn und dem "Wilden Robert"

Der nächste DB Bahnhof liegt in Oschatz, 12 km entfernt vom Kloster. Der Bus 804 hält neben dem Kloster. Wenn er gerade nicht fährt, empfehlen wir eine Fahrt mit Taxi Jahn in Mügeln, Tel: 034362-32201.

Mit Dampflock fährt bis heute der "Wilde Robert", eine Schmalspurbahn nach Sonderfahrplan, ach von Oschatz nach Mügeln (3 km vom Kloster). 1885 wurde die Strecke durch die Königlich Sächsische Staatseisenbahn in Betrieb genommen.
Geschichte und Aktuelles siehe Wilder Robert.

Mit dem Rad

Die Klosterherberge liegt am 2014 eröffneten Lutherweg, an der Obstlandroute und 3 km entfernt vom Döllnitz Radweg. Luftbild Kloster Sornzig

Mit dem Flugzeug

Die Flughäfen Leipzig wie auch Dresden liegen etwa gleich weit von Sornzig entfernt. Mit einem Mietwagen erreicht man das Kloster in einer guten halben Stunde. Nach Voranmeldung holt die Firma Taxi Jahn aus Mügeln, Tel. 034362-32201 Gäste gern vom Flughafen ab.

Sornzig aus der Luft - Rundflüge

Unvergessliche Landschafts Rundflüge über Sornzig, Mügeln, den Wermsdorfer Wald und Oschatz bietet Skytaxi.